Erfolgreiche Webseiten von Hepting Media

Webdesign

Webdesign aus und für Bergisch Gladbach

Die Homepage eines Unternehmens ist schon seit Jahren eines der zentralen, wenn nicht das zentrale Element der Unternehmenskommunikation. In vielen Fällen sucht ein potentieller Kunde als erstes die Homepage eines Unternehmens auf, um sich einen Eindruck zu verschaffen, noch bevor er überhaupt Kontakt aufnimmt. Ist dieser potentielle Kunde nicht überzeugt vom Internetauftritt, wird er das Unternehmen nicht kontaktieren.

Viele Unternehmen, vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen sind sich der Bedeutung Ihres Webauftritts nicht oder nur teilweise bewusst – die Homepage erhält nicht die Pflege, die Ihrer Bedeutung angemessen wäre. Modernes Webdesign ist stets ein aktuelles Abbild des Unternehmens und stets responsiv, da bereits über 40% aller Seitenaufrufe von mobilen Endgeräten aus getätigt werden. Eine Webseite, die keine mobile Optimierung hat, wird von potentiellen Kunden – und nicht weniger folgenschwer – von Googles Suchmaschine verschmäht.

Demo-Website: Modern

Gala-Bau Demo

Hier ist eine Beispielseite für den Bereich Garten-Landschaftsbau, ein Gartencenter oder für ein Blumengeschäft. Die Seite startet mit einem auffälligem großen Slider, übersichtlichem und knapp gehaltenen Inhalt sowie den Öffnungszeiten präsent im direkt sichtbaren Bereich. Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zur Demo-Seite.

Demo-Website: Klassisch

Freelancer Demo

Hier kommt eine Demo-Webseite für Freelancer. In diesem Beispiel wurde ein schlichtes, aber sehr aufgeräumtes Layout mit auffälligem Farbwechsel im Hintergrund des Titelbilds gewählt.  Zudem finden sich Beispielseiten für einen Blog, Shop & ein Projektportfolio.

Wie sieht nun modernes Webdesign aus? Was muss eine Homepage leisten?

  • Eine auf die Zielgruppe und deren Geschmack ausgerichtete Optik
  • Responsives Webdesign, auf allen Endgeräten gut lesbar
  • Barriererfreiheit
  • Übersichtlichkeit und einfache Auffindbarkeit aller wichtigen Informationen

Nicht immer passen die modernsten Webdesign–Methoden zum aktuellen Projekt. Eine genaue Analyse der Zielgruppe einer Webseite ist für den Erfolg eines Projekts von zentraler Bedeutung. Neben responsivem Design ist die Barrierefreiheit ein oft unterschätzter Punkt, um auch Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, ggf. mit Hilfsmitteln die Inhalte einer Homepage erfahren zu können.

Was bei gutem Webdesign zu beachten ist

Bei allem theoretischen Fachwissen, dessen Auffrischung unsere tägliche Aufgabe ist, zeichnet uns doch ein sehr praktischer Ansatz aus. Eine Webseite muss ganz einfach funktionieren. Sie muss gefunden werden, Besucher innerhalb von Sekunden von sich überzeugen, ohne Aufwand so viele Fragen wie möglich beantworten, die ein potentieller Kunde haben könnte. Andernfalls ist er durch die Menge an Suchergebnissen, die Google ausspuckt, schnell weitergezogen. „Don’t make me think“ heißt der einfache und wichtigste Ratschlag in der Branche, den der schlaue Steve Krug geprägt hat. Zudem sorgen wir für eine sicheres Backend, schnelle Ladezeiten, optimierte Metadaten und weitere suchmaschinenrelevante Voraussetzungen. Google wird Ihre Webseite dafür lieben.

Demo-Website: OnePage

Business Demo

Beispielseite für den Business-Bereich. Die Besonderheit ist die sogenannte One-Page-Navigation. Beim Klick auf die Navigation scrollt die Seite zum gewünschten Abschnitt. Diese Variante ist sehr modern und außergewöhnlich und wird auch gern als Landing Page bei Produkteinführungen gewählt.

Demo-Website: Aufgeräumt

Webdesign Demo

Beispielseite ohne Themenschwerpunkt. Auffällig ist das stets bildfüllende Titelbild, dass sich an die Bildschrimgröße des Endgeräts anpasst und so eine Art Vollbildmodus erzeugt. Zudem findet sich im direkt sichtbaren Bild eine Videoeinbindung für die Unternehmenspräsentation oder ähnliches.

Was kostet gutes Webdesign

Die Kosten einer Webseite variieren natürlich unheimlich, da sich die Umfänge und benötigten Funktionen ebenso wie die Optimierung oder Erneuerung von Bildern und Texten unterscheiden. Bei Hepting Media erhalten Sie eine effiziente Lösung für Ihren Internetauftritt. Durch die Nutzung moderner, individuell anpassbaren Frameworks erzielen wir einen Preisvorteil, ohne qualitative Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. So erhalten Sie stets eine Webseite, die auf allerhöchstem Niveau umgesetzt wurde zu einem fairen Preis, der sich in Verbindung mit unserer Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ggf. Suchmaschinenmarketing (SEA) in kurzer Zeit amortisieren können.

 

Pflege und Wartung einer Webseite

An dieser Stelle ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass eine Homepage gewartet werden sollte, um fortlaufend gegen Hacker geschützt zu sein, schnelle Ladezeiten zu garantieren und durch Aktualität für Suchmaschinen stetig an Relevanz zu gewinnen. Wir wissen, dass im Alltag die Pflege der eigenen Webseite bei der Summe an anfallenden Aufgaben leiden kann und bieten daher Pflege- und Wartungsmöglichkeiten zu fairen Preisen an. Wir freuen uns darauf, Ihren Weg weiterhin begleiten zu dürfen und mit unserer Erfahrung stets einen Tipp für Sie parat zu haben.